Mittwoch, 16. März 2011

Trnd/Cewe - Mein Fotobuch ist da

Okay okay, das ist es nicht erst seit gestern, aber weia weia, es gibt so vieles zu schreiben und immer hat der Tag nur 24 Stunden ;) Dennoch, Ehre, wem Ehre gebührt und somit hier mein Bericht über das fertige Fotobuch, das ich über die Firma TRND kostenlos testen durfte...




Bestellt hatte ich mein Buch am Abend des 14. Februar. Dass ich es abholen musste war mir ja klar, und DM als Cewe-Partner meiner Wahl informierte mich dann auch über den Fortschritt meiner Bestellung - wenn auch eher schlecht als recht. 

Eigentlich rechnete ich damit, mein Buch ganz schnell abholen zu können, da einige Trnd-Tester von Lieferzeiten von 2 Tagen sprachen. Bei mir lief es leider nicht so rund... Am 18. wurde mir angekündigt, dass die Lieferung noch bis zu 4 Tage in Anspruch nehmen würde. 

Da ich danach nie wieder etwas hörte (so nach dem Motto "Ihr Fotobuch ist da"), fuhr ich dann auf Gut Glück am 23.02. zu DM und fand nach längerer Suche (trotz der eher kleinen Filiale) mein Buch dort vor.

9 Tage Lieferzeit sind akzeptabel. Jedoch ärgerlich, dass es bei manchen so enorm schnell geht und bei anderen dann über eine Woche dauert.


Ich nahm meinen ziemlich großen, ziemlich roten Umschlag dann erstmal mit nachhause, bevor ich es auspackte...


Ausgesucht hatte ich mir ein Fotobuch dieses Umfangs:


Welcher sich schlicht durch den Preis ergab, den der Gutschein dann soeben abdeckte.

Und als Hintergrund fiel meine Wahl auf diesen:


Zum einen, weil ich die Auswahl nicht sooo berauschend fand und zum anderen, weil dieser Stil irgendwie einfach zu mir passt, wie ich finde...


Die Auswahl der Fotos war mir ja etwas schwer gefallen, und als mir dann die zündende Idee kam, musste ich erstmal Anfrage stellen. Denn ich hatte mir die Bilder eines Fotografen ausgeguckt, der eine wunderbare, kreative Arbeit mit der Fotografie von seines Danbo (und natürlich Mini) geleistet hat.


heißt der gute Mann mit dem großen Talent. Natürlich nutzt man fremde Bilder nicht einfach unerlaubt, und so fragte ich über Facebook freundlich nach und war erstaunt, aber auch hocherfreut, dass ich eine nette Mail zurückkam, mit der Erlaubnis, seine Bilder zu "verfotobuchen".

Ganz großen Dank und KUDOS noch mal an Dich, lieber Martin. You're my hero ;)


Und so ging dann also meine Reise durch das Danbo-Land los...


Mein Fotobuch habe ich in Form einer Bildergeschichte angelegt, die ich selber noch mit Text versehen werde. Das hätte ich zwar auch in der Software tun können, wie ich später mitbekam. Aber da mir die Arbeit mit dieser ja eh sehr unangenehm war, werde ich das manuell nachholen.

Die Geschichte ist recht lang und auch privat, daher zeige ich Euch lediglich ein paar Einblicke :)





Es ist die Geschichte des kleinen Danbo-Herzes, das auf die Reise geht, um ein großes, starkes Danbo-Herz zu finden...

Doch darum geht es ja nicht, es geht hier um das Buch als solches. Und dazu nun meine Meinung...


Was mir gefiel:

Auf den ersten Blick macht das Buch einen sehr stabilen, robusten Eindruck (jedenfalls in der Form, die ich mir ausgesucht habe, klassischer Papp-Einband nenne ich das mal). 

Die Qualität der Seiten ist hochwertig, das Papier hat genau die richtige Dicke damit man es gut blättern kann ohne dass es Schaden nimmt. Auch die Oberfläche des Papiers gefällt mir gut.

Die Bilder sind in guter Qualität abgedruckt worden. Die Dateien hatten jedoch auch alle eine hohe Auflösung und Größe, so dass dies zu erwarten war. Wenn man die Hinweise zu Größe und Auflösung beachtet werden die Fotos auf jeden Fall sehr schön, klar, hochwertig und ohne Pixelstörungen abgedruckt.

Die Qualität des Buches stimmt soweit. 

Auch die Lieferung im stabilen Pappkuvert fand ich sehr gut. Das Buch war ausreichend geschützt und ließ sich darin gut und unfallfrei nachhause transportieren.


Was mir nicht gefiel:

Zum einen muss ich sagen dass, obgleich der Hintergrund an sich sehr schön und auch passend gewählt war, er sich nicht mit allen Bildern wirklich sehr gut vertrug. Je nach Farbschema des Fotos störte er irgendwie manchmal... 


Ich jedenfalls empfinde, dass die Bilder durch das florale Muster dahinter hier und da "unruhig" wirken. Das stört nicht wirklich all zu sehr, bewegt mich aber dazu, das nächste Mal ein Fotobuch, ganz gleich bei welchem Hersteller, ohne Hintergrundmuster zu ordern.


Was ich auch sehr schade fand war, dass bereits nach EINMALIGEM Ansehen des Buches durch meine 5 Jahre alte Tochter das Buch aus der Form geriet. Es mag sein, dass Kinder nicht zu sanft mit Dingen wie diesen umgehen, und vielleicht zu viel Druck auf den Einband ausüben. Dass mein Kind es aber mit nur einem Mal ansehen schafft, dass die Seiten nach dem Angucken nicht mehr bündig aufeinanderliegen, sondern das ganze so aussieht:


das fand ich dann doch den qualitativen Super-Gau


Wie bewerte ich Cewe im Ganzen?


Tja, dass ich überzeugter Cewe-Kunde von morgen sein werde kann ich nach meinem Test ganz eindeutig ausschließen. Die Software fand ich nervig und unhandlich. Die Lieferzeit hätte wirklich kürzer sein können. Eine Lieferbestätigung von DM habe ich nicht bekommen. Die Qualität des Buches ist nur optisch wirklich erwähnenswert, das Buch so noch zu verschenken (was ich eigentlich tun wollte diese Ostern) ist bereits jetzt nicht mehr möglich und ich müsste für 30€ ein neues bestellen.

Wie ich lesen durfte, sind viele Trnd-Tester begeistert vom Cewe Fotobuch. Ich bin es leider nicht und werde, wenn ich wieder selbst zahlen muss, lieber wieder bei fotobuch.de bestellen. Da habe ich ein optisch noch schöneres, ebenso hochwertiges, preislich günstigeres Fotobuch bekommen und musste mich nicht mit der Software rumärgern, weil deren Designtools einfach besser sind.

Ich kann mich bei Trnd nur bedanken, dass ich die Gelegenheit hatte, diesen tollen Test mitzumachen, auch wenn meine Meinung nicht zu positiv ausfiel und es in der Abwicklung mit Trnd selber noch einige Probleme gab, die ebenfalls unschön waren.

Und natürlich danke ich auch Danbo und Mini (und auch Martin) für die tollen Bilder, die mein Fotobuch zu einem wunderschönen Geschenk gemacht haben. Ihr seid einfach toll :)

Dennoch hat mir der Test viel Spaß gemacht und ich wünsche allen Fotobuchbestellern von morgen viel Spaß und Freunde mit und an ihren Fotobüchern. 

Wer noch Gutscheincodes haben möchte (10€ Rabatt) der kann sich im Kommentarfeld gerne melden. Einige habe ich noch hier liegen, die ich gerne abgeben mag :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen