Montag, 21. März 2011

John Frieda - Mein "Neuer" dank bopki

Vor geraumer Zeit habe ich mich mal bei bopki registriert. Viel erwartet hatte ich ja nicht, da ich allerorts hörte "bei denen kriegt man eh nie was". Doch bei mir sah die Sache anders aus. Relativ bald nach meiner Anmeldung dort wurde ich ausgewählt, beim Produkttest von John Frieda Shampoo & Conditioner mitzumachen.


Entschuldigt die mäßige Bildqualität, aber es ist schon dunkel :)

Neben meinen Originalgrößen von Shampoo & Conditioner habe ich ganz viele Minis bekommen, die ich inzwischen schon im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis und an verschiedene Blogger zum Mittesten weitergegeben. Ein paar habe ich noch, aber auch dafür habe ich schon gute Verwendung im Auge.

Im Gegensatz zu manch anderem Produkttest hat man überall das John Frieda gerne genommen. Alle waren interessiert und haben direkt verschiedene Fragen zu dem Produkt gestellt. Soweit ich weiß, haben die meisten das Shampoo auch schon an sich und ihren Kindern getestet.

Ich habe mir einige Zeit genommen, bevor ich nun über meine eigenen Erfahrungen berichten will...

Zunächst mal grundsätzliches zu meinem Haar und meinen Haarproblemen...

Obwohl ich mein Haar nie färbe, töne oder es anderen chemischen Einfüssen aussetze, und das eigentlich schon mein ganzes Leben lang, habe ich in den Jahren meines Erwachsenenlebens große Haarprobleme entwickelt. Dabei ist in erster Linie meine Kopfhaut betroffen, die auf viele herkömmliche Produkte mit allergischen Reaktionen reagiert. Was das genauer heißt habe ich schon mal erzählt, dies könnt ihr hier nachlesen:

LINK

Mein Haar hat prinzipiell eine eher dicke Struktur, neigt zu Trockenheit und bedarf immer besonders intensiver Pflege. Das ist für mich nicht leicht, da es immer problematisch ist, Produkte zu finden, die mein Haar richtig pflegen, aber auch verträglich mit meinen Allergien sind. Selbst bei Lush und Co. habe ich da oft aufgeben müssen.

Momentan benutze ich für mein Haar meist ein Shampoo von Alverde (siehe Bild) und eine Spülung von Rewe Hausmarke. Mit beidem komme ich ganz gut zurecht, probiere aber immer auch mal gerne etwas neues aus.

John Frieda war für mich da eine große Hoffnung. Würde ich es vertragen? Würde es meinem Haar entsprechen?


Über das Produkt (faktisch)

John Frieda Full Repair ist eine Pflegeserie für überstrapaziertes Haar, das mit einer Formel mit Inca-Inchi-Öl und Omega 3 Fettsäuren gegen die Schädigungen und Einflüsse, die das Haar von außen schädigen und beschweren. Laut Herstellerangaben kann diese Formel direkt vom Haar aufgenommen werden, anstatt dieses nur zu ummanteln.

Die Serie von John Frieda besteht aus:

Shampoo
Conditioner
Infusion Spray
Deep Infusion Fluid

Die Produkte aus dieser Serie gibt es bei allen bekannten Drogerieketten. Der UVP für die 250ml Tube der Testprodukte ist laut Projektfahrplan 8.99€, ich habe am Samstag bei DM Shampoo & Conditioner jedoch für ca. 7€ gesehen. So oder so fand ich, der Preis ist ganz schön happig und es muss sich für mich schon um ein wirkliches Hammer-Produkt handeln, damit ich überzeugt bin, einen solchen Preis dafür zu zahlen.


Meine Erfahrungen:

Wir bopkis bekamen zum Testen, wie erwähnt, Shampoo & Conditioner.

Ich habe das Shampoo seither ausschließlich bei jedem Duschen und Baden genommen. Den Conditioner benutze ich ca. 1-2 Mal die Woche, da ich mein Haar nicht "überpflegen" möchte. Beides konnte ich jedoch jetzt ausreichend testen.

Vom Geruch sind beide Produkte fast identisch. Alle, die ich kenne sagten "Es riecht nach Friseur" und auch wenn das ein bisschen komisch klingt, ich würde mich dem sogar anschließen. Der Duft ist frisch, dabei aber trotzdem süßlich und irgendetwas sticht ein wenig hervor. Was das genau ist habe ich versucht, zu ermitteln, meine Nase hat aber versagt und zwischen Vanille, Aprikose und Veilchen habe ich so ziemlich alles und auch wieder nichts herausriechen können. Vermutlich ist es eher was blumiges, aber ich weiß es nicht genau. Den Conditioner finde ich im Geruch noch etwas angenehmer als das Shampoo, aber beides riecht wirklich richtig gut.

Die Konsistenz vom Shampoo finde ich nicht so gut. Sie ist eher richtig flüßig 


wie ihr hier sehen könnt. Das ist ja prinzipiell nicht so schlimm, aber zum Einen ist es dadurch nicht so leicht zu dosieren wie ein weniger flüßiges Produkt. Zudem habe ich das Problem, dass das Produkt nach Entnahme weiter aus der Tube rinnt und immer etwas in den Deckel läuft. Finde ich persönlich nicht so gut.

Ganz anders ist wieder die Konsistenz vom Conditioner


Dieser ist schön cremig und dicklich und lässt sich total gut dosieren. So sollte es sein, so stelle ich mir das idealerweise vor.

Das Shampoo habe ich seit Erhalt des Pakets am 05.03. ca. 10-12 Mal benutzt. Es ist angenehm anzuwenden, schäumt wenig, aber ausreichend auf, lässt sich gut in's Haar einarbeiten und auch gut wieder ausspülen. Es ist nicht sonderlich ergiebig, man braucht schon eine großzügigere Menge davon.

Der Conditioner wurde von mir bisher 4 Mal benutzt. Auch dieser lässt sich gut und angenehm anwenden. Das Einbringen in die Haare ist einfach, nur beim Ausspülen brauche ich immer etwas Geduld, denn bis ich den Eindruck habe, dass das Produkt rückstandsfrei aus meinen Haaren ist (die ja auch sehr lang sind), muss ich es ordentlich ausspülen. Dies jedoch geht mir bei Kuren und Spülungen eigentlich immer so. Auch beim Conditioner habe ich den Eindruck, dass er nicht so ergiebig ist wie andere Produkte dieser Art.


Mein Eindruck nach dem Haarewaschen

Die Haare behalten nach dem Waschen zunächst mal noch eine ganze Weile einen sehr angenehmen Duft. Mir ist das sehr wichtig und das bietet mir dieses Produkt im Gegensatz zu ganz vielen anderen, die ich so benutze.

Von der Pflegewirkung bin ich mit dem Produkt zufrieden, jedoch nicht über alle Maße begeistert davon. Meine Haare fühlen sich nach dem Waschen (und der Pflege) gesund an, machen einen gut genährten und gepflegten Eindruck. Jedoch kann ich dies auch von den sonstigen Produkten behaupten, die ich so benutze, und die eben -da muss man ehrlich sein- nur 1/4 bis 1/8 dessen kosten, was ich für John Frieda Full Repair zahlen müsste.

Meine Haare bleiben auch nicht länger "sauber" durch dieses Shampoo. Alle 2 Tage muss ich es spätestens doch wieder waschen, weil es stumpf wird und einfach eine Wäsche benötigt. Auch das ist mit meinen anderen Produkten nicht anders.

Nach 2 1/2 Wochen mit John Frieda kann ich sagen, dass ich das Produkt gerne benutze und auch weiterhin nehmen werde. Der Test macht mir bisher sehr viel Spaß, vor allem wegen der hohen Resonanz aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Dass ich die Produkte nach dem Test dann allerdings auch kaufen werde kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist es mir einfach zu teuer.

Da ich aber ja noch einige Gutscheine von bopki bekommen habe, mit denen ich 2 € beim Kauf eines Produkts aus dieser Serie spare, werde ich mir evtl. diese Woche mal das Spray und/oder das Fluid zukaufen, je nachdem, was es bei DM kosten wird. 

Sollte jemand Interesse an Coupons für den 2€-Rabatt haben, ich gebe gerne welche ab. Insgesamt habe ich 20 Stück zu vergeben. 

Es wird sicher noch einmal einen Bericht von mir über John Frieda Full Repair geben und gerne informiere ich Euch auch über die Links zu den Berichten meiner Co-Blogger Katka, Yvonne, Bianca und Leane.

Habt Ihr auch getestet? Wie sind Eure Erfahrungen? Das würde mich sehr interessieren :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen