Dienstag, 15. März 2011

[App] Radio.de - Da gibts was auf die Ohren



Zeit für Iphone Fun :) Heute dachte ich, ich sollte Euch mal wieder eine meiner liebsten Apps vorstellen. Die Wahl fiel mir nicht ganz leicht, momentan habe ich 158 davon auf meinem 3GS. Die kann ich Euch vermutlich nicht mehr alle vorstellen, denn es kommen täglich neue dazu...

Entschieden habe ich mich heute für die App Radio.de

Diese gibt es im AppStore für angenehme 0 € :)

Mit Radio.de habe ich mir einen großen Gefallen getan, denn nun habe ich in meinem Iphone hunderte von internationalen Radiostationen gebündelt und kann Radio hören bis der Akku leer ist ;)

Bei diesem umfangreichen Angebot ist die Benutzung unerwartet bedienerfreundlich gestaltet. Alles ist sehr übersichtlich und komfortabel aufgebaut.



Man kann sich im Hauptmenü die Radiosender nach verschiedenen Kriterien anzeigen lassen. Ich bevorzuge dabei eigentlich immer die Auswahl nach Ländern. Wenn man die App das erste mal benutzt wird man ziemlich stark überrascht, welche Länder alle in der Liste zu finden sind


Natürlich ist Deutschland in der Liste enthalten und auch herkömmliche Länder, die man vielleicht erwartet hat, zB Niederlande, Frankreich oder Österreich. Etwas extravaganter wird es dann mit den USA oder Brasilien. Wenn man sich allerdings Einträge wie "Irak" ansieht, oder "Trinidad und Tobago", "Oman" oder "Mauritius", dann ist das in meinen Augen schon unerwartet.

Wählt man sich dann "sein" Land aus, so bekommt man alle verfügbaren Sender angezeigt. In meinem Fall ist das so gut wie immer Großbritannien.


Hier findet man nun x Sender. Bei Ländern wie dem Irak ist es manchmal auch nur einer. Bei den USA zB dafür eine endlose Liste.

Die Stationen sind alphabetisch geordnet und man kann auf den ersten Blick sehen, welche Musikrichtung die einzelnen Stationen anbieten. Bei manchen wird sogar schon hier der aktuell abgespielte Titel angezeigt.

Mit einem Tap auf das kleine grüne i hinter dem Sender erhält man dann noch weitere Infos, kann die Station bewerten und sich ähnliche Sender anzeigen lassen.



Eine meiner favorisierten Stationen ist diese. Wählt man sie aus, geht das Programm sofort live los. Man kann in diesem Menü nun die Lautstärke regeln, den Sender favorisieren und sieht, je nach Verfügbarkeit, den gespielten Titel.


Dies funktioniert genau so gut mit jedem Sender aus Deutschland



oder auch Südkorea. Das Prinzip verhält sich immer gleich...

Im Untermenü kann man dann sehr handlich seine Favoritenliste einsehen, so dass man die Sender, die man ohnehin häufig hören möchte, nicht immer extra raussuchen muss. Das Menü sieht im Grunde genau so aus, wie die Senderübersicht. Seht selbst:



Hier findet sich außerdem eine Liste mit Empfehlungen der App, die nach den Sendern, die man sich angehört hat, ausgewählt werden. Außerdem kann man sich die Sender anzeigen lassen, die man zuletzt angewählt hat. Praktisch, wenn man einmal nicht mehr weiß, welchen Sender man da gehört hat, der so gut war...


Ich liebe diese App einfach. Sie macht es mir möglich, alle interessanten Radiosender auf meinem Heimatland zu hören, mich live über das Geschehen in anderen Ländern zu informieren, oder einfach die lokalen oder deutschlandweiten Radiostationen anzuhören. Ganz ohne ein weiteres Gerät einzuschalten oder meinen PC zu belasten.

Die Qualität der Verbindung ist super, Abbrüche erlebe ich mit meinem Netzwerk selten bis nie. Das ist mir speziell wichtig, da ich radio.de oft nutze, wenn ich in der Badewanne liege. Da kann ich dann nicht einfach die App neustarten.

Auch sehr gut finde ich, dass radio.de eine der Apps ist, die im Hintergrund mitläuft. Neben dem Radiogenuß kann ich also trotzdem im Netz surfen, meine Spiele spielen, Mails und SMS schreiben oder fotografieren. Meine Nutzung des Iphones wird trotz Livemusikempfang nicht gestört.

Für mich ist radio.de die absolut perfekte App. Es gibt meiner Meinung nach nichts zu verbessern und speziell die Tatsache, dass das alles kostenlos zu haben ist finde ich spitze. Von mir an dieser Stelle eine absolute Empfehlung zum Runderladen.

Radio.de rockt meine Welt ;)

Ach ja, und die Daten des Betreibers habe ich auch noch für Euch:


Wenn Ihr nun Lust bekommen habt, Radio über Euer Iphoney zu hören, dann surft einfach mal in den App Store... Wann bekommt man heut schon etwas wirklich gutes für Lau? ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen