Dienstag, 8. Februar 2011

Kyla Star - Runde III

Weiter geht die Reise... 

Erstmal etwas grundsätzliches...

Dass ich zu Kyla Star kam war völliger Zufall. Meine Facebook-Freundin Cornelia hatte mitbekommen dass die Firma nach Testern für ihre Charms sucht und da Cornelia selber keinen Blog betreibt hat sie die Info an mich weitergegeben. Dafür danke ich zunächst einmal ganz herzlich, denn solche Hinweise sind am Anfang einer "Blogger-Karriere" unverzichtbar, damit man überhaupt etwas zu erzählen hat ;)

Als ich Kyla Star dann anschrieb erhielt ich ziemlich zügig Antwort. Man sicherte mir zu, dass mein ausgewähltes Schmuckstück mit der Post käme und so war es dann ja auch. Der Kontakt zu Kyla Star war bisher durchgehend nett und freundlich. Man bekam zügig Rückantwort, die Mitarbeiter sind freundlich und sehr sehr hilfsbereit.

Neben meinem Gratis-Charm bekam ich von Kyla Star noch die Möglichkeit, meine eigene Facebook-Fanpage zu moderieren, welche nur für meinen Eiffelturm-Anhänger da ist. Wer Lust hat, dort mitzumischen findet diese Seite hier.

Momentan findet Ihr dort im Wesentlich aber "nur" das, was Ihr auch hier auf meinem Blog lest. Das kann sich aber ändern, wenn IHR dazu beitragt.

Alles in allem finde ich das eine sehr lobenswerte Zusammenarbeit mit der Firma und ich hoffe, dass ich als Kunde und Botschafter noch weiter in den Genuss komme, mit ihnen zusammen zu "arbeiten". 



Und nun zurück zum Eiffelturm...

Der befindet sich in ganz guter Gesellschaft, wie Ihr sehen könnt:


Das ist nämlich zunächst mal mein Armband. Es ist ziemlich voll, was einen einfachen Grund hat. Im Dezember bekam ich einen Adventskalender geschenkt, in dem sich an jedem Tag ein Charm befand. Das füllt so ein Armband schon sehr schnell und zuverlässig auf ;) Kalender dieser Art gibt es übrigens Ende des Jahres sicher wieder bei ebay und auch die sind sehr empfehlenswert, das aber nur am Rande.

Mein Armband hat also nun knapp 30 Anhänger. Darunter sind "teure" Originale (Stückpreis ca. 25,-€), der Eiffelturm von Kyla Star (Stückpreis ca. 10,-€) und die Adventskalender-Charms.

Um Euch einen ganz guten Überblick zu schaffen habe ich Euch mal mein Armband mit nur einigen meiner Lieblingsanhänger bestückt...


Kann jemand an dieser Stelle schon den Unterschied zwischen den 3 Herstellern ausmachen? Abgesehen vom Eiffelturm? 


Ich habe das dann gerne direkt auch vergleichen können und stelle Euch die einzelnen drei Charm-Typen mal vor.
Kissing Bunnies. Firma Dream Charms. Kaufpreis ca. 25€ in den Köln Arcaden. Dies ist das "Original" zu meinem Armband. Die Wahl des Motivs fiel mir nicht unbedingt schwer und ich habe dieses zusammen mit meinem Band damals als erstes Charm gekauft.

Die Hasen sind zunächst mal recht solide und stabil. Sie wirken nach guter Qualität, obwohl man bei näherem Hinsehen feststellt, dass sie nicht massiv sind, sondern im inneren ein Hohlraum ist. 

Das Motiv gefällt mir besonders gut und es gibt bei Dream Charms selber natürlich eine irrsinnig große Auswahl, die so ziemlich alles abdeckt. Dies hat eben aber seinen Preis und bei 25€ aufwärts muss man ehrlicherweise sagen, da ist ein Spontankauf nicht immer einfach so drin. Für mich eignet sich diese Kategorie eher dazu, mir so ein Charm dann mal zu wünschen.

Was ich enorm auffällig finde ist der Oberflächenunterschied. Das sieht man auch ganz gut 2 Bilder weiter oben. Denn ganz deutlich haben die Hasen eine sehr glänzende Oberfläche, die bei den anderen Charms nicht vorhanden ist.


Der Kyla Star Eiffeltower. Kaufpreis ca. 10€. Bezug über den Onlineshop. 

Hier rüber habe ich ja nun schon einiges gesagt. Zumindest über den Shop und die dort zu findenden Artikel.

Zum Charm selber: Wie man sehen kann ist der Eiffelturm nicht so "hochglanzpoliert" wie die Hasen. Ob das nun am Motiv liegt weiß ich nicht, da ich ja keinen zweiten KS Charm zur Verfügung habe bisher. Die Verarbeitung des Anhängers finde ich sehr ansprechend. Zwar ist diese Variante nicht ganz so massiv wie das Produkt von DC, wirkt aber dennoch solide. Sehr schön finde ich bei deisem Anhänger die Detailiertheit. Man hat sehr viel wert auf die Verarbeitung gelegt und bis ins kleinste Muster ist der Eiffelturm so nah am Original wie möglich.


Bei dem Preis eines 10ers finde ich hier, dass man sich das schon mal eher leisten kann, wenn man etwas findet, das einem wirklich gut gefällt. Die Auswahl ist mehr als ausreichend und man bekommt die Charms ansprechend verpackt, so dass man sie problemlos auch verschenken kann. 



Dies ist nun die Variante "Adventskalender". Eine Herstellerfirm ist mir nicht bekannt, auch keine weitere Bezugsquelle oder Einzelpreise. 

Hier habe ich jedoch eine breite Auswahl an Charms, so dass mir ein Vergleich gut möglich ist.

Zunächst mal muss man sagen, die Charms dieses Herstellers sind alle sehr unterschiedlich. Es gibt sehr große, sehr kleine, schwere und leichte, Plastik und Metall, bunt und uni, mit Steinchen und ohne. 

Dass die Qualität hier mit den zwei anderen nicht mithalten kann lässt sich zweifelsfrei sagen. Es handelt sich doch eher um eine günstigere Variante, wo die Motive schon mal etwas weniger geschmackvoll, das Material etwas weniger einwandfrei und die Verarbeitung der Motive etwas weniger genau ausfällt.

Da der Kalender mit 22 Charms (+1 Armband, +1 Schokoladenfigur) preislich bei ca. 30€ lag/liegt und wir somit einen Einzelpreis pro Charm von ca. 1.40€ haben darf man natürlich auch nicht zu viel erwarten. Kleine Macken sind da wohl hinzunehmen und auch nicht so erheblich dass man sie im normalen Gebrauch bemerken würde.


Der Kalender war für mich schon ein Volltreffer. Man hat eine Menge dabei rausbekommen und auch wenn sicher nicht jedes Teil gefallen hat, gelohnt hat er sich allemal. Wer sich mit etwas weniger hochwertigem begnügt und sich freut, eine größere Auswahl für sein Charmband zu haben, dem kann man die Anschaffung einfach empfehlen.


Thema Qualität

Aus bestimmten Gründen liegt es mir sehr am Herzen, noch ein Wort darüber zu verlieren...

Nicht immer bedeutet ein höherer Preis auch eine höhere Qualität. Andererseits oft aber schon. Wieso? Das möchte ich Euch sagen.


Worauf es mir ankommt bei einem Charm ist, dass man es problemlos an sein Band und wieder abmachen kann und dass es vor allen Dingen hält. Dazu sind 2 einzelne Verarbeitungsteile besonders wichtig. Zum einen der Karabinerhaken (1). Zum anderen der daran befindliche Ring (2). 


Die Bebilderung an dieser Stelle ist etwas problematisch, da sich diese kleinen Einzelteile doch sehr schwer richtig in Szene setzen lassen.

Den Karabiner kann man bei allen 3 Herstellern problemlos vergleichen. Alle 3 sind verdammt unterschiedlich, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht direkt glauben mag. Hier steht höchster Preis nicht unbedingt für höchste Qualität.

Kalendercharms: 

Haben etwas kleinere, utzelige Häkchen, die sich bei manchen Anhängern nur nach mehrmaligem Versuch überhaupt öffnen lassen. Das Anbringen gestaltet sich nicht zu leicht, das Abmachen wird oft wirklich zur größeren Mühe.


Dream Charms:

Hier macht der Preis den Unterschied? Nicht ganz. Zwar lassen sich die DreamCharm Haken recht gut öffnen, mit meinen längeren Nägeln jedoch noch immer nicht problemlos, oft brauche ich auch dafür 2 oder 3 Versuche. Zwar deutlich besser als die Billigversion, aber noch nicht optimal.

Kyla Star:

Hier bin ich absolut zufrienden. Der Haken lässt sich problemlos öffnen und schließen, ich habe mich noch nie damit abgemüht, er lässt sich "packen" und ist mit einem Schnipp auf und wieder zu. So wie es idealerweise sein sollte.



Was jedoch genau so wichtig ist, und hier schneidet der Hersteller mit dem höchsten Preis einfach am Besten ab, das ist der Ring, der Charm und Haken miteinander verbindet.
 

Vom Adventskalender brauchen wir an dieser Stelle kaum reden. Die Ringe sind nicht besonders hochwertig, was wohl einfach am Preis liegt. Es ist mir nach einigen Tagen das erste Mal passiert, dass mir ein Anhänger verloren ging weil der Ring sich verzogen und somit geöffnet hatte. Eine ewige Lebensdauer werden diese Anhänger wohl alle nicht haben.

Bei Kyla Star ist der Ring hingegen besser verschlossen, wird sich also so schnell nicht öffnen. Da er aber nicht fest zu ist wird auch hier eines Tages die Materialermüdung eintreten und das Charm wird wohl oder übel kaputt gehen. Was stutzig macht ist, dass sich am Ring von Kyla Star bereits eine Verfärbung zeigt, die ein wenig rostig aussieht. Ob das zu einem Qualitätsabbruch führt wird die Zeit wohl zeigen.

In diesem Punkt macht die Mehrinvestition einfach Sinn. Der Ring der DCs ist fest verschweißt, sollte sich also nicht einfach öffnen können. Es gibt keine Gefahr, dass der Ring sich verbiegt und damit aufschiebt, die Verarbeitung hier macht einfach Sinn und gibt die Gewissheit, dass man an diesem Charm wohl so lange seine Freude haben wird, wie man es selbst möchte.


Mein Fazit

Kyla Star lohnt sich! Das ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Auch wenn es in Teilbereichen Unterschiede in der Qualität gibt ist Kyla Star dennoch eine sinnvolle und lohnenswerte Alternative zu den teureren Dream Charms. Die Auswahl ist mehr als zufriedenstellend, die Preise mit 'halb so teuer' ein wirklich gutes Argument für einen Kauf bei Kyla Star. 
Der Preis ermöglicht auch mal einen Spontankauf und durch die Lieferung in der Schmuckschachtel ist Kyla Star auch eine tolle Geschenkidee für Charm-Liebhaber.

Ich würde jederzeit wieder dort etwas bestellen und bin froh, auf Kyla Star gestoßen zu sein. Hier verbindet sich eine solide Qualität mit einem bezahlbaren Preis. Und vielleicht gibt es über kurz oder lang ja auch noch Verbesserungen in qualitativer Hinsicht.

Ich trage meinen Eiffelturm jedenfalls gerne und werde sicher noch weiter darüber berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen