Mittwoch, 16. Februar 2011

Cewe Fotobuch - Software & Bestellung

Dank Trnd darf ich den Service von Cewe testen. Man hat mir, wie auch vielen anderen, die Gelegenheit eingeräumt, ein kostenloses Fotbuch zu erstellen, zu ordern und so zu testen, wie mir der Service gefällt. Das Testpaket kam schon vor längerer Zeit bei mir an, zum Bestellen kam ich allerdings erst vorgestern.

Dies hat mehrere Gründe, unter anderem fehlte die Zeit, aber auch noch die Rücksprache mit jemand, das erkläre ich dann aber, wenn das Fotobuch bei mir ist.


Und nun möchte ich vorab schon einmal meine ersten Eindrücke berichten...


Die Software

Um das Cewe Fotobuch bestellen zu können, muss man sich zunächst einmal eine Software runterladen. Diese ist in jedem Fall kostenlos und muss auf dem PC installiert werden. Es handelt sich dabei um ein Editor-Programm, in dem man einfach und selbsterklärend sein gewünschtes Produkt erstellen lassen kann - theoretisch erstmal :)
Dass ich mir dafür ein Programm runterladen und installieren muss finde ich weniger gut, ich packe nicht gerne ein Programm nach dem anderen auf meinen Rechner, dies ist aber bei anderen Anbietern auch notwendig, daher offenbar eine Frage der technischen Umsetzbarkeit.

Was mir deutlich auffiel war, dass das Runterladen und Installieren der Software eine unglaublich lange Zeit in Anspruch nahm. Dank hochleistungsfähiger PCs und schnellem DSL ist man ja selbst bei großen Dateien heut gewohnt, dass alles in Sekundenschnelle geht. Nicht bei Cewe. Der ganze Prozess nahm bei mir fast 10 Minuten in Anspruch, kaum weniger als die Installation der Sims 3.


Hier muss ich ehrlich sagen ergibt sich für mich schon ein echter Minuspunkt, denn entweder muss ich das Programm nun dauerhaft auf meinem PC lassen oder es immer wieder umständlich installieren, wenn ich Cewe denn weiter nutzen möchte.


Der Editor

Leider kann man das Bild nicht besonders gut erkennen, aber ich erkläre dennoch mal...

Oben sieht man erstmal seine ausgewählten Bilder. Das können 10 sein, aber auch ein paar Hundert. Unten im linken Balken steht dann genau, wieviele Bilder man ausgewählt hat. Der Regler darüber zeigt die verfügbaren Seitenanzahl-Optionen an und kann mit der Maus verschoben werden. Automatisch wird dann die "Bilder-pro-Seite"-Zahl angepasst und auch angezeigt.

Beispiel:

Ich wähle mir 150 Bilder aus meinen Archiven aus.
Wähle ich ein Fotobuch mit 146Seiten, so habe ich natürlich nur ca. 1 Foto pro Seite. Verringere ich die Seitenanzahl auf 74 Seiten, so sind es dann rechnerisch korrekt ca. 2 Bilder je Seite. Zwischen 26 und 154 Seiten gibt es eine gute Auswahl, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.

Was ich gut finde: Hier erklärt sich wirklich alles so gut wie von selbst. Die Bilderauswahl funktioniert problemlos per Drag & Drop, das Prinzip der Seitenzahlwahl ist einfach zu verstehen und lässt sich easy handhaben. Der Editor nimmt einem hier wirklich fast alle Arbeit ab.

Leider aber: muss ich sagen, dass ich es sehr blöd finde, dass mir an dieser Stelle nicht klar war und mir auch nirgendwo angezeigt wird, welche Auswirkungen die Seitenzahl auf den Preis hat. Logisch, dass ein größeres bzw. umfangreicheres Buch auch mehr kostet, jedoch werden hier noch gar keine Preise angezeigt. Für mich resultierte das darin, dass ich mir zunächst ein viel zu teures ausgesucht hatte (einfach mit zu vielen Seiten) und ich dann nochmal den Editor neu starten musste, weil ich Bilder abwählen musste.




Nach Auswahl der Fotos und Seitenzahl geht es nun weiter. Man kann sich aus mehreren Themenbereichen ein Design für den Hintergrund der einzelnen Seiten wählen, muss man aber nicht, man kann sie auch weiß lassen. 

Danach muss noch ein Titel ausgewählt und eingetippt werden und danach geht es dann richtig los..


Der Editor verteilt die Bilder nun automatisch auf die einzelnen Seiten. Hier sieht man nun links auch die Fotobuchoptionen und den Endpreis. Leider etwas zu spät, jedenfalls meiner Meinung nach.

Die automatische Anordnung der Bilder mag der ein oder andere Kunde für komfortabel halten. Ich fand sie unangenehm. Die Bilder werden wirklich relativ willkürlich angeordnet, wie soll es auch anders sein. Ergebnis kann sein (habe ich schon im Ergebnis so gesehen) dass dann Bilder im Hintergrund liegen und Köpfe, Gesichter und Co. von anderen Bildern überdeckt werden. Das sollte natürlich so nicht sein.

Also habe ich auf jeder einzelnen Seite die Bilder wieder gelöscht und per Drag & Drop in der korrekten bzw von mir gewünschten Reihenfolge angeordnet. Das geht sicher bei einigen Leuten schneller, da ich in meinem Fotobuch aber eine Bildergeschichte verarbeitet habe war das Löschen und Einsortieren eine relativ zeitaufwändige Aufgabe.
 

Was ich gut finde: Auch hier ist die Handhabung recht einfach. Die Bilder verteilen sich schön auf die einzelnen Seiten, sind teils hochformatig, teils auch quer und es gibt größere und kleine Bildfelder. Alles in allem entsteht ein wirklich schönes Gesamtbild. Auch sehr gut gefallen hat mir, dass ich direkt sehen kann, ob meine Bilder in der Auflösung und Größe sich für das Buch eignen. Hat man nämlich ein Bild, das nicht ausreichend ist sieht man dieses:



Aber leider: sagte ich ja schon, das Löschen erschwert die Sache, ich hätte mir gewünscht, dass ich die Option der automatischen Bildanordnung einfach abschalten kann. Das geht evtl. sogar irgendwo, erschloß sich mir durch den Editor allerdings nicht.


Die Bestellung

Hat man nun also sein Buch fertig, so kann man sich "auschecken". Mein Fotobuch wurde automatisch in den Warenkorb gelegt dabei und ich konnte fortfahren. Der Warenkorb ist so wie bei jeder anderen Seite auch.

Man muss sich einen der Cewe Partner aussuchen, über den man bestellen möchte. Dabei hat man die Auswahl der meisten größeren Ladenketten, z.B. DM, Real, Saturn, Budni, Schlecker uvm.

Was mich nun wirklich ärgerte war, dass mein Gutschein von Trnd einen Betrag von 30€ abdeckte, mein Buch auch mit 29,95€ im Rahmen dieses Gutscheins lag, jedoch nun noch das Porto dazu kam. Meine einzigen Optionen waren, die Mehrkosten zu tragen oder aber das Buch in meiner DM-Filiale abzuholen. Sehr ärgerlich, denn mit meinem 26 Seiten Buch hatte ich eigentlich nichts unverschämtes gewählt.

Ich entschied mich dafür, das Buch abzuholen sobald es fertig ist. Also habe ich meine Bestellung aufgegeben, dazu meinen DM-Markt in der Nähe ausgewählt und bestellt.

Bei der Übertragung der Daten sieht man dann nochmal all seine Bilder im Durchlauf. Dies sieht so aus:


 Unten sieht man den blauen Balken, der den Fortschritt angibt. Rechts eine Zusammenfassung über Bestellung und Kosten. 

Die Übertragung der Fotos dauerte bei mir noch einmal zwischen 10 und 15 Minuten, was ich nun wieder angemessen fand, da ja eine entsprechende Datenmenge übertragen werden musste. Ich habe den PC einfach machen lasen und das lief auch gut.

Am Ende bekam ich dann noch eine Auftragsbestätigung angezeigt:





In der mir alle wichtigen Details zur Bestellung zusammengefasst wurden. Auch per Email bekommt man noch einmal eine Bestätigung.

Laut Aussage von Cewe wird mein Buch in 5-10 Tagen bei DM zur Abholung bereit sein. Sobald ich die Email bekommen habe werde ich es abholen gehen und dann berichte ich über das Ergebnis.


Mein erster Eindruck
pro: Cewe bietet eine gute Auswahl an verschiedenen Fotobüchern in vielen Formaten und Gestaltungen an
pro: Die Bücher gibt es bereits ab einem Preis von 7.95€
pro: Die Handhabung der Software ist einfach und selbsterklärend
pro: Abholung des Produkts in lokalen Geschäften ist möglich

contra: Installation der Software dauert zu lang
contra: Die Bearbeitung der Bilder ist nicht so komfortabel wie bei anderen Anbietern
contra: ein kürzlich bei einem anderen Service bestelltes Fotobuch gleichen Umfangs war ganze 10€ günstiger
contra: Die Preise sind zu wenig transparent
contra: Die Bilder werden sinnlos angeordnet und müssen dann gelöscht werden, wenn man sie anders anordnen will



Ich denke, dass wir Anfang der nächsten Woche mit dem Buch rechnen dürfen. Darauf bin ich sehr gespannt. Es muss mich qualitativ wirklich umhauen, denn bisher hat Cewe mich nicht davon überzeugen können, den bisher genutzten Anbieter zu verlassen und bei ihnen Kunde zu sein und zu bleiben.








1 Kommentar:

  1. hm.. ich habe mein Fotobuch noch nicht bestellt. Ich dachte der Gutschein ist inklusive Versandkosten...aber abholen ist für mich auch in Ordnung ^^

    AntwortenLöschen