Dienstag, 22. Februar 2011

[App] Trinkuhr.de | Ich teste digital


Cheers! 


Die Trinkuhr hat sich ja auf vielen Blogs verbreitet wie nichts. Die Firma scheint damit sehr großzügig umgegangen zu sein und viele kamen in den Genuss, diesen Timer für ein gesünderes Trinkverhalten zu bekommen und ihn auszuprobieren.

Da ich auch zu den Menschen gehöre, die oft nicht ausreichend trinken habe ich das mal recherchiert. Schnell stieß ich auf den Hinweis dass es neben den kleinen runden Smilies aus Plastik, die nun "alle" zuhause haben auch eine Iphone-App gibt, die ähnlich funktioniert.

Zum Preis von 0,79€ kann man sie im App Store beziehen. Da ich schon wesentlich mehr Geld für wesentlich dümmere Apps ausgegeben habe dachte ich, dass ich diese knapp 80cent ruhig mal investieren kann. Tat ich dann auch. Wie ihr hier sehen könnt:



Normalerweise kaufe ich ungern bis nie Apps, über die es keine Bewertungen/Reviews gibt. Diese jedoch kaufte ich bedenkenlos, ich hatte ja über das Produkt selbst genug gelesen und die Meinungen waren recht eindeutig positiv. 

Außerdem verspricht man mir ja, dass ich dadurch auch noch gesund, fit UND schön werde, und wer will das nicht? ;)



Die App selbst ist ziemlich einfach konzipiert. Sie begrüßt uns mit dem Smiley den ihr so ähnlich ja schon von den Real-Testern kennt:


Diesen kann man nach persönlichem Gusto farblich einstellen. Es gibt grün, pink, blau und orange. Grün gefällt mir am Besten. Der Smiley zeigt momentan an, dass er glücklich ist, weil er soeben erst getrunken hat. Man kann ihn nun einfach liegen lassen, die App offen lassen oder auch schließen. 

Nach Ablauf des eingestellten Erinnerungsintervalls meldet sich die App dann, mit dem Hinweis, dass der Smiley Durst hat und man bitte etwas trinken möge. Diese Meldung kann man wegklicken oder aber sich von ihr zur App leiten lassen.

Der Smiley verändert sein Aussehen entsprechend der Zeit, die seit dem letzten Trinken vergangen ist:


Der Smiley ist noch guter Dinge...


Langsam macht er sich Sorge...


Der Pegel hinter dem Smiley sinkt merklich... Er wird traurig...


Nun wird es höchste Zeit...


Es wird kritisch...


Zu spät? Lieber schnell was trinken!


Hat man dann dem Smiley (und vor allem natürlich sich selbst) den Gefallen getan, so tippt man den Bildschirm einfach an. Der Smiley reagiert mit einem lautstarken JIPPIEH-Sound und versetzt sein Lächeln in die Ausgangsgrafik zurück.


Natürlich kann man vieles in dieser App individuell einstellen...


Darstellung: Hier lässt sich festlegen ob man den Text unter dem Smiley angezeigt haben möchte oder ob einem nur der Smiley alleine lieber ist

Erinnerungsfunktion: Möchte man von der App erinnert werden? Prinzipiell ja oder lieber nicht? Heute vielleicht nicht mehr? Und dann wieder doch? Diese Einstellungen fand ich sehr praktisch wenn ich mich zB mittags mal für ein Stündchen hinlegen möchte und nicht zum Trinken geweckt werden will. Mit einem "Tap"  habe ich sofort meine Ruhe

Erinnerungsintervall: 30 Minuten/60 Minuten

Einnerungszeitraum: Hier kann man einstellen, wann der Tag beginnen und wann er enden soll. Wer also meist um 7 aufsteht und um 23 Uhr in's Bett geht stellt seinen Smiley auf 7-23 Uhr ein.

Erinnerungston: Eine Auswahl von 2 Tönen (Tropfen oder Bläschen)

Modus: hier kann man mit einem Zeitraffer die App testen bzw. vorführen


Ein paar zusätzliche Infos gibt es dann noch im eingebundenen Impressum:



Funktioniert es denn?

Für mich? Ja! Ich habe mein Iphone entweder neben mir liegen oder trage es in meiner Hosentasche mit mir rum. Für mich funktioniert es tadellos, ich habe die App jetzt eine Woche getestet und trinke seither bis zu 3 Liter am Tag. 

Das fällt mir leicht, weil ich das ideale Getränk für mich gefunden habe und einfach permanent daran erinnert werde, es auch zu trinken. Normalerweise trinke ich nicht mehr als 0,7 Liter am Tag, maximal 1 Liter und das ist wirklich wenig.

Mit der App komme ich je nach Tagesverlauf auf 1.5 bis 3 Liter und das ist schon wirklich mehr als super. 

Für mich ist die Anschaffung der Trinkuhr.de-App eine absolut gute Idee gewesen. Für 79 cent war sie absolut kein Fehlkauf und macht sich in meinem Alltag einfach gut. Sie macht Spaß, ist einfach aber ansprechend gestaltet und erfüllt ihren Zweck für mich ideal.

Eine "reale" Trinkuhr fände ich eine supergute Ergänzung dazu, aber wer sich das Geld dafür sparen möchte ist mit der App eindeutig gut beraten. 

Meine volle Empfehlung dafür!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen