Sonntag, 30. Januar 2011

Themen meines Lebens. Heute: Haare.

Ein Gewinnspiel der Seite Friseur Fragen brachte mich auf den Gedanken, mal ein kleinen Teil meines täglichen Lebens mit Euch zu teilen. Jeder hat ja solche Themen, die ihn immer wieder einholen und die einfach Bestandteil des eigenen Lebens sind.

Bei mir sind das, unter anderem, Haare... seit Jahren ein entscheidendes Thema meines Lebens.

Von Natur aus bin ich nicht unbedingt mit spektakulärem Haar gesegnet. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich habe mein Haar fast mein ganzes Leben lang wachsen und immer nur nachschneiden lassen, man kennt mich eigentlich nur in langhaarig. Auch färben, tönen, Dauerwelle, Strähnen war alles nicht so mein Thema, ich hab es gerne wenn es aussieht, wie es aussieht. Jedenfalls bei mir selbst.

Ich kenne so viele Leute, denen stehen verschiedene Schnitte, die machen einie richtige Wissenschaft aus ihrem Haar und das mit ganz tollen Ergebnissen. Denen steht sogar die wildeste Farbkombi und das finde ich wirklich beeindruckend, mir würde allein der Mut dazu fehlen.

Was macht mein Haar also zu so einem großen Thema?

Es begann alles vor einigen Jahren, im Alter von ca. 21 Jahren. Alles war völlig normal gelaufen mit meinem Haar bis zu diesem Zeitpunkt. Urplötzlich bekam ich jedes Mal nach dem Haarewaschen einen unerträglichen Juckreiz auf der Kopfhaut und es bildeten sich mit den Tagen richtige Pusteln. Da dies auch nicht wieder besser wurde, egal was ich tat, ging ich zum Arzt.

Diagnose in Folge eines Allergietests war eine Unverträglichkeit gegen Farbstoffe, die in Shampoos enthalten sind.

Seither ist es ein ziemlich schwieriges Thema für mich. Farbstofffreie Shampoos sind echt schwer zu finden, man mag das gar nicht glauben.

Spezielle Allergikershampoos sind meist unbezahlbar, da kann man schon mal 12€ und mehr für so eine handelsübliche Flaschengröße zahlen.

Baby- und Kindershampoos sind oft farbfrei, aber eben doch weniger geeignet für die Haarstruktur von Erwachsenen.

Ein gutes Kräutershampoo wurde kurz nachdem ich es entdeckte wieder vom Markt genommen.

Meersalzshampoo ist immer farbfrei, hat mein Haar aber leider total geschädigt, da es eh schon viel zu trocken ist.

Auch mit Body Shop, Lush und Co. habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.

Auch nach 7 Jahren habe ich noch keine wirklichen Wunderdinge gefunden. Ich probiere immer mal wieder was neues aus, aber das Optimum blieb mir bisher irgendwie aus. Das Anschreiben verschiedener Firmen mit der Anfrage, ob ihr Sortiment irgendein Shampoo beinhaltet, welches NICHT diese Farbstoffe enthält, auf die ich reagiere endete in -NULL- Antworten. So kämpfe ich mich weiter durch, mit Friseurprodukten, Discountermarken, Drogerieartikeln, Apothekenshampoos und allem, von dem ich hoffe, dass es mir irgendwann mal hilft...

Seiten wie diese:

http://www.friseur-fragen.de/wissen/basic/haarpflege/shampoo

finde ich im Ansatz schon nicht schlecht. Dort erfährt man immerhin eine ganze Menge über Shampoos und deren Wirkweisen und worin sich das eine vom anderen unterscheidet. Das ist ja nicht unbedingt unwichtig, wenn wir überlegen dass wir uns mehrmals die Woche das Zeug direkt auf Haut und Haar bringen.

Allerdings sollte man hier vielleicht mal noch ein wenig mehr darauf eingehen, was man Leuten raten kann, die Probleme mit Unverträglichkeiten, die sich ja durchaus auch auf Pflegeprodukte und Haarfarben ausweiten. Leider findet man darüber relativ wenig im Netz, wobei ich sicher bin, ich bin bei weitem nicht der einzige, der ein solches Problem hat.

Für alle Hair-Geeks, die sich gerne mit Trends und Frisuren, Styling, Haarpflege und Tipps der Profis befassen ist die Seite Friseur-Fragen auf jeden Fall empfehlenswert. Vielleicht findet der eine oder andere dort den ultimativen Tipp für sich und springt auf den Trend-Zug des Frisurenfrühlings mit auf ;) Ich bleibe wohl weiterhin bei lang und ein bisschen langweilig...

Vielleicht berichte ich mal später über meine diversen Versuche mit Shampoos. Momentan mache ich eine einigermaßen gute Erfahrung und ich hoffe, dass Menschen wie das Team von Friseur-Fragen vielleicht mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Fachwissen helfen können, dass diese ewige Suche nach dem richtigen Shampoo irgendwann endet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen